Verbraucherschützer verklagen Airlines wegen Handgepäck-Gebühren Wer größeres Handgepäck auf Reisen mitnehmen möchte, muss bei bestimmten Airlines draufzahlen. Für Verbraucherschützer ist das ein klarer Verstoß gegen EU-Recht. Nun verklagen sie drei Fluggesellschaften.
Hubig sieht Einsatz von Palantir-Software skeptisch Mehrere Bundesländer nutzen sie bereits, der Innenminister lässt sie prüfen: die Sicherheitssoftware des US-Konzerns Palantir. Justizministerin Hubig hat jedoch Bedenken und mahnt zur Einhaltung rechtsstaatlicher Grundsätze.
US-Geschworene geben Tesla Mitschuld an Autopilot-Unfall US-Geschworene haben Tesla die Mitschuld an einem tödlichen Unfall mit einem Autopilot-System gegeben. Der Konzern soll nun mehr als 200 Millionen Dollar zahlen. Für Tesla ist es eine seltene Niederlage vor Gericht.
Zwölf Jahre Hausarrest für Kolumbiens Ex-Staatschef Uribe MitÁlvaro Uribe ist erstmals ein kolumbianischer Ex-Präsident verurteilt worden. Nun steht das Strafmaß fest: Zwölf Jahre soll er wegen Bestechung und Betrugs in Hausarrest. Doch das Verfahren könnte weitergehen.
Streit mit Medwedew: Trump setzt Atom-U-Boote in Bewegung US-Präsident Trump hat die Umstationierung von zwei Atom-U-Booten angekündigt - als Reaktion auf Kommentare des russischen Ex-Präsidenten Medwedew. Die beiden streiten sich seit Tagen öffentlich.
Exil-Oppositionelle fordern Einsatz für russische politische Gefangene Ein Jahr nach dem Gefangenenaustausch des Westens mit Russland haben einige der Freigelassenen mehr Einsatz für noch immer inhaftierte Polithäftlinge gefordert. Gemeinsam unterzeichneten sie einen Appell. Von Henrike Utsch.
Werden Selfies und Fotos im Museum zur Gefahr für die Kunst? Ein Kunstwerk, hundert Kameras - in vielen Museen zählt nicht mehr das Bild selbst, sondern das perfekte Foto davon. Dabei stört nicht nur das Blitzlicht. Werden die Fotos zur Gefahr für die Kunst? Von Nathalie Daiber und Anne Kohlick.
Meloni spricht dem EuGH nach Urteil Zuständigkeit ab Für die italienische Regierung ist das EuGH-Urteil zu den sicheren Herkunftsstaaten ein herber Rückschlag. Ministerpräsidentin Meloni ging nach dem Urteil in die Offensive und attackierte das Gericht. Von A. Strobel.
Marktbericht: Bergab mit den Kursen Die neuen, willkürlichen Zölle der US-Regierung haben an der Börse für Ausverkaufstimmung gesorgt. Der DAX sackte deutlich ab, auch in New York fällt der Aktienmarkt zurück.
Was istüber die mutmaßlichen Anschläge auf Bahnanlagen bekannt? Zwei offenbar gezielte Sabotageakte auf der Bahnverbindung zwischen Duisburg und Düsseldorf haben den Zugverkehr massiv beeinträchtigt. Was ist bisher darüber bekannt? Und sind die Bahnanlagen ausreichend geschützt? Ein Überblick.
Fassungslosigkeit in der Schweiz über US-Zölle Die gute Stimmung zwischen den USA und der Schweiz ist vorbei. Denn mit 39 Prozent droht dem Land der europaweit höchste Zollsatz. Das sorgt für Fassungslosigkeit. Die USA sind für das Land der wichtigste Handelspartner.
Ministerin Reiche auf Sommerreise: Mit Disziplin zum Wachstum Katherina Reiche ist auf Sommerreise durch Deutschland. Sie will Unternehmen kennenlernen, bietet aber auch Einblicke. Was die neue Wirtschaftsministerin antreibt und wie sie die Wirtschaft wieder auf Kurs bringen will. Von M. Polansky und K. Palzer.
Nahost-Liveblog: ++ Merz will baldüber Israel-Sanktionen entscheiden ++ Kanzler Merz hat eine Entscheidungüber mögliche Sanktionen gegen Israel vorerst offengelassen. Das Palästinenserhilfswerk UNRWA meldet, dass 6.000 mit Hilfsgütern beladene Lastwagen ohne Einfahrterlaubnis vor dem Gazastreifen stehen.
Hamburg-Berlin: Was kommt auf die Fahrgäste der Bahn zu? Die Deutsche Bahn eröffnet zwischen Hamburg und Berlin die nächste Großbaustelle. Das hat Auswirkungen auf den Fern- und Nahverkehr. Was ist geplant? Wie lange dauert es? Gibt es Alternativen?
EuGH: Sicherer Herkunftsstaat muss für alle sicher sein Geflüchtete aus sicheren Herkunftsstaaten haben in der EU nur wenig Aussicht auf Asyl. Aber unter welchen Voraussetzungen dürfen Länder als sicher eingestuft werden? Jetzt hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Von Egzona Hyseni.
Europäischer Gerichtshof: Rechte von Sportlern in der EU gestärkt Gegen ein Urteil des Sportgerichtshofs CAS konnten Sportler bisher kaum vorgehen. Dasändert sich nach einer Klage des Fußballklubs Seraing. Denn laut EuGH muss ein Einspruch vor einem staatlichen Gericht möglich sein. Von C. Kehlbach und A. Stephany.
Außenminister Wadephul sichert Palästinensern Unterstützung zu Auch am zweiten Tag seiner Nahostreise spart Außenminister Wadephul nicht mit Kritik: Im Westjordanland verurteilte er die Gewalt radikaler israelischer Siedler. Den Palästinensern versprach er Hilfe - aber keine rasche Staats-Anerkennung.
EuGH mahnt angemessene Entschädigung im Abgasskandal an Zum Abgasskandal hat der EuGH Fragen aus Deutschland beantwortet. Wenn einem Autokäufer Schadenersatz zusteht, dürfe dabei der Vorteil der Nutzung des Fahrzeugs zwar angerechnet werden. Aber: Die Summe muss angemessen sein. Von Klaus Hempel.
EuGH: Titandioxid darf nicht als krebserregend bezeichnet werden Der Weißmacher Titandioxid ist umstritten. Die EU-Kommission stufte den Stoff 2019 als krebserregend ein. Doch der EuGH entschied, dass er dieses Label nicht mehr tragen muss - zumindest vorerst.
Staatliche Gerichte dürfen CAS-Schiedssprüche prüfen Niederlage für die Sportgerichtsbarkeit: Staatliche Gerichte dürfen in Zukunft Schiedssprüche des Internationalen Sportgerichtshofs überprüfen. Das entschied der EuGH - und schwächt damit die Position des CAS deutlich.
Rund um den Globus: Welchen Ländern welche Zölle drohen Eigentlich sollten die neuen US-Zölle für Importe aus dem Ausland ab heute gelten. Doch der Start wurde um einige Tage verschoben. Ab dem 7. August treten nun die meisten Zölle in Kraft - wie hart es welche Staaten trifft.
Bundeswehr beginnt mit Abwurf von Hilfsgütern über Gazastreifen Verteidigungsminister Pistorius spricht vom "Allernötigsten": Die Bundeswehr hat ihre Hilfe für den Gazastreifen begonnen. Bei ersten Flügen warf sie Nahrungsmittel und Medizinprodukte ab. Der Nutzen dürfte gering sein.
Statistisches Bundesamt: Deutsche reisen immer mehr Die Reiselust der Deutschen war im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie seit Beginn der Erhebung. Besonders beliebt bei Privatreisen: das Inland. Bei den Auslandszielen gibt es eine große Stabilität.
Zahl der BAföG-Empfänger auf niedrigstem Stand seit 25 Jahren Weniger Menschen haben im vergangenen Jahr BAföG erhalten - so wenige wie seit 2000 nicht mehr. Auch die Ausgaben des Bundes gingen zurück. Der Großteil der Geförderten waren Studierende, aber auch Schüler erhielten Unterstützung.
EuGH erhöht Hürden für Einstufung sicherer Herkunftsländer Der Europäische Gerichtshof erhöht die Hürden bei der Bestimmung von sicheren Herkunftsländern für beschleunigte Asylverfahren. Die Entscheidung des Gerichts könnte zu weiteren Schwierigkeiten für Italiens Migrationspolitik führen, Stichwort "Albanien-Modell".
Parasiten: Immer mehr Fuchsbandwurm-Infektionen Fuchsbandwurm-Infektionen beim Menschen bleiben oft unentdeckt und können tödlich enden. Laut einer Studie steigen die Fallzahlen in Europa. Wie groß ist die Gefahr und wie kann man sich schützen? Von J. von Sperber und S. von Liebe.
Trump lässt opulenten Ballsaal im Weißen Haus bauen Ein Ballsaal im Weißen Haus ganz in Weiß und Gold - so stellt sich US-Präsident Trump eines seiner Vermächtnisse vor. Der 650 Gäste fassende Raum soll vor allem seinem eigenen Geschmack entsprechen.
Folgen der Bahnsanierung: Ein Krankenhaus wird zum Fuhrunternehmen Die Strecke Berlin-Hamburg ist für neun Monate gesperrt. Die Auswirkungen für Pendler sind teils gravierend. Ein Arbeitgeber in Wittenberge sorgt dafür, dass Angestellte zur Arbeit kommen können. Von Andre Kartschall.
Amazon enttäuscht mit Wachstum der Cloud-Sparte Eine ungebrochene Kauflaune der Verbraucherinnen und Verbraucher hat Amazon einüberraschend starkes Quartalsergebnis beschert. Die wichtige Cloud-Sparte verfehlte jedoch erneut die Markterwartungen.
Mütter bleiben häufiger für krankes Kind zu Hause Sich um ein krankes Kind zu kümmern, ist in Deutschland meist Aufgabe der Mutter. Dies zeigen Daten der Barmer-Krankenkasse, was die Auszahlung von Kinderkrankengeld betrifft.
Vorzieheffekt steigert Nachfrage: Apple erzielt Rekordquartal Dank eines Vorzieheffekts vieler Kunden hat Apple den höchsten Umsatz der Firmengeschichte im zweiten Quartal erzielt. Im Bereich KI zeigt sich der Konzern offen für Zukäufe, um zur Konkurrenz aufzuschließen.
Trump nennt russische Angriffe auf Ukraine "widerwärtig" Mindestens 31 Tote hat es bei den jüngsten Angriffen Russlands auf Kiew gegeben. US-Präsident Trump findet klare Worte für den Kreml. Ob seine Sanktionsdrohungen aber wirken - da ist er sich selbst unsicher.
Europäischer Gerichtshof entscheidet zu sicheren Herkunftsländern Unter welchen Voraussetzungen kann das Herkunftsland eines Geflüchteten als sicher eingestuft werden? Das entscheidet heute der Europäische Gerichtshof. Das Urteil dürfte weitreichende Folgen haben. Von E. Hyseni und A Strobel.
Trump verschiebt Start neuer Zölle um einige Tage Kehrtwende im Weißen Haus: US-Präsident Trump hat zwar ein Dekret mit zum Teil massiven Zollsätzen für Dutzende Staaten unterzeichnet. Anders als bisher verkündet, sollen diese aber nicht schon heute in Kraft treten.
Digitale Anwendung zeigt Folgen des Klimawandels Wie viel kühler wäre die Innenstadt, wenn mehr Bäume gepflanzt würden? Wie viel CO2-Ausstoß verursacht der Verkehr gerade? Antworten darauf soll in Zukunft eine neue digitale Anwendung liefern. Von M. Lang und L. Zerbst.
USA: Fed-Vorstandsmitglied Adriana Kugler zieht sich vorzeitig zurück Der US-Präsident fordert von der unabhängigen Notenbank seit Monaten niedrigere Zinsen. Jetzt zieht sich Fed-Vorstandsmitglied Adriana Kugler zurück. Sie hat zuletzt für die Beibehaltung des Leitzinses gestimmt.
Kolumbien: Zwölf Jahre Hausarrest für Ex-Präsident Álvaro Uribe Erstmals in der Geschichte Kolumbiens wurde ein früheres Staatsoberhaupt verurteilt: Ein Gericht hat Álvaro Uribe für schuldig befunden. Den Hausarrest muss er sofort antreten, auch wenn das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.
Formel 1: Max Verstappen wirft das Handtuch Ungewöhnliche Szene beim Großen Preis von Ungarn: Im Training entsorgt Weltmeister Max Verstappen ein Handtuch auf der Rennstrecke und wird dafür verwarnt. Es hätte ein symbolischer Akt sein können.
El Hotzo: Staatsanwaltschaft Berlin akzeptiert Freispruch nicht Wegen eines umstrittenen Tweets zum Attentat auf Donald Trump wurde der Satiriker Sebastian Hotz angeklagt– und freigesprochen. Doch für die Berliner Justiz ist der Fall noch nicht abgeschlossen.
Tesla muss nach Todesfahrt mit Autopilot 243 Millionen Dollar zahlen Während ein Tesla-Fahrer auf dem Boden nach seinem Handy suchte, prallte sein vom Autopilot-System gelenkter Wagen in ein stehendes Fahrzeug. Eine Frau starb. Nun hat eine Jury in Florida den E-Autokonzern wegen des Unfalls verurteilt.
Donald Trump: Statistikchefin nach schwachen Jobdaten entlassen Weil ihm die Zahlen nicht gefallen, feuert der US-Präsident die Chefin der Statistikbehörde für den Jobmarkt. Erika McEntarfer war unter Trumps Vorgänger Joe Biden angetreten. Die Börse reagierte prompt.
Hirnforschung: Warum Pausen das Gehirn zu besseren Ideen führen Der Neurowissenschaftler Joseph Jebelli erforscht das Ruhenetzwerk im Gehirn– und erklärt, wie wir auf brillante Ideen kommen. Ein Gespräch über Leere, Tagträume und warum die meisten von uns es ihrem Hirn grundlos schwer machen.
ARD-Sommerinterview mit Felix Banaszak: Protestaktion angekündigt Nicht so lautstark wie die AfD-Gegner vor zwei Wochen, dafür weithin sichtbar: Atomkraft-Befürworter wollen am Sonntag während des TV-Interviews mit dem Co-Chef der Grünen ein Zeichen setzen. Dieses Mal will der Sender vorbereitet sein.
Trump kündigt Entsendung zweier Atom-U-Boote Richtung Russland an In den vergangenen Tagen lieferten sich US-Präsident Trump und der russische Ex-Präsident Medwedew einen Schlagabtausch in den sozialen Medien. Jetzt schickt Trump eine scharfe Warnung an den Kreml.
Frugalismus: Wie realistisch ist der Traum von der Rente mit 40? Ausgesorgt im besten Alter: Frugalisten wollen möglichst früh in Rente gehen. Jetzt kommen einige der Sparfüchse in die entscheidende Phase. Zeit für einen Realitätscheck mit SPIEGEL-Finanzexperte Henning Jauernig.
Frugalismus: Wie realistisch ist der Traum von der Rente mit 40? Ausgesorgt im besten Alter: Frugalisten wollen möglichst früh in Rente gehen. Jetzt kommen einige der Sparfüchse in die entscheidende Phase. Zeit für einen Realitätscheck mit SPIEGEL-Finanzexperte Henning Jauernig.